Soziale Entwicklung

 Startseite    Aktualität
 
|Der Sonderberater vom Präsidenten TRUMP bekunde die US-Unterstützung zu Gunsten von der Souveränität des Königreiches Marokko über die Sahara (...)

New York–Herr Massad BOULOS, in seiner Eigenschaft als Sonderberater des US-Präsidenten für Afrika, bekräftigte am Freitag, dem 26. September 2025 Washingtons Unterstützung zu Gunsten von der Souveränität des Königreiches Marokko über die Sahara und zu Gunsten von dem marokkanischen Autonomieplan als „der einzigen Basis für eine gerechte und dauerhafte Lösung“ dieses Regionalkonfliktes.


In einer auf der Plattform X veröffentlichten Nachricht im Anschluss an dessen Begegnung mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Marokkaner, mit dem Herrn Nasser BOURITA, in New York erklärte der US-Berater, dass die Bemühungen zur Beschleunigung des Prozesses auf politischem Wege im Hinblick auf eine definitive Beilegung des aus dem Boden gestampften Konflikts rund um die marokkanische Sahara-Frage bei dieser Begegnung  erörtert worden seien.

Herr BOLOS erklärte zudem, dass sich die Gespräche auf die Möglichkeiten zwecks der Verstärkung der „strategischen Partnerschaft“ und des „Bündnisses“ zwischen Rabat und Washington fokussierten, zu einer Zeit, in der amerikanische Unternehmen „nach Investitionsmöglichkeiten im ganzen Königreich Marokko, mit einschließlich in der Sahara, Ausschau halten“.

Der Sonderberater vom Präsidenten TRUMP begrüßte überdies die anhaltend starke Partnerschaft zwischen dem Königreich Marokko und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Im Vorfelde der Anerkennung der Souveränität des Königreiches Marokko über die Sahara durch die Vereinigten Staaten von Amerika gab die US-Regierung diese Woche bekannt, dass sie den  amerikanischen Investitionen in den südlichen Provinzen des Königreiches Marokko fördernd zu sein beabsichtige.

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben die Souveränität des Königreiches Marokko über die Sahara anerkannt, und im Rahmen der globalen Initiativen der Trump-Administration zur Förderung der Wirtschafts-und-Handelsdiplomatie freuen wir uns, bekannt geben zu dürfen, dass wir amerikanische Unternehmen, die in dieser Region des Königreiches Marokko zu investieren beabsichtigen, dazu ermutigen werden“, sagte der stellvertretende US-Außenminister, Herr  Christopher LANDAU, zum Schluss.

-News und Events rund um die Westsahara / CORCAS-


   
30.09.2025   Back Print
 

 Startseite    |    Aktualität    |    Webseiteplan    |    Nützliche Verbindungen    |    Kontakt


Alle Rechte vorbehalten © CORCAS 2013