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Seit der Wiederintegration der Sahara-Region ins Mutterland, haben die aufeinanderfolgenden Regierungen des Königreichs Marokko bedeutsame sanitäre Aktionen auf  Ebene der Provinzen Laâyoune, Dakhla, Smara, Boujdour und vor kurzem in Aousserd geleistet.

Diese Aktionen betreffen sowohl die sanitären Infrastrukturen als auch die menschlichen und finanziellen Ressourcen bis zu den Programmen der öffentlichen Gesundheit. Sie haben ermöglicht, die Indikatoren der Gesundheit an die Spitze der nationalen Pyramide hinaufzuhissen, insbesondere die Jenigen, die sich auf die Kindersterblichkeit beziehen, deren Quote einen spektakulären Rückgang im Vergleich zu den nationalen Indikatoren verzeichnet hat, in dem sie sich momentan auf 30 für 1 000 (40 für 1 000 auf nationaler Ebene) etabliert hat.

Im Grossen und Ganzen sind die Zielsetzungen der sanitären Politik dreier Natur:

  • die sanitäre Autonomie in der Region sicherstellen
  • die Gesundheitsdienstleistungen zur Verfügung Aller stellen, in dem die sanitären Dienstleistungen den spezifischen Bedürfnissen der Region anhand einer optimalen geographischen Aufteilung angepasst werden
  • die Heilmedizin und die Vorbeugungsmedizin entwickeln
  • gute Ergebnisse sind dank der kontinuierlichen Entwicklung des Sektors durch den Staat und durch den privaten Sektor erzielt worden, was es ermöglicht hat, ein Angebot von ausgeglichenen, integrierten und gerecht aufgeteilten Heilleistungen im gesamten Territorium der Region zur Verfügung zu stellen.

Trotzdem sollen andere Bemühungen noch geleistet werden. Es ist der Grund, warum Projekte der Schaffung, der Extension, des Wiederaufbaues und der Renovierung der sanitären Strukturen dabei sind, in diesen Provinzen realisiert zu werden, und deren Anzahl sich auf 17 beläuft. Unter diesen Projekten sind 14 vollfinanziert im Rahmen des Budgets des Ministeriums für Gesundheit mit Globalinvestitionen von ungefähr  17 Millionen Dirhams, die übrigen  3 Projekte sind im Rahmen der nationalen Initiative für die menschliche Entwicklung (INDH) realisiert worden.

Die nebenstehende Tabelle präsentiert eine detaillierte Liste dieser Projekte.

 


Provinzen


Natur des Projekts


Investition  (Betrag in DHS)


Finanzierungsquelle


Boujdour


Aufbau einer Kindermedizinabteilung im Krankenhaus Hassan II


-


INDH


Aufbau eines Zentrums für Diagnostik und für Behandlung der Lungenkrankheiten


500 000


Ministerium für Gesundheit


Aufbau einer Krankenschwesterunterkunft in DR Agti El Ghazi (Gemeinde Lemssid)


180 000


Ministerium für Gesundheit


Smara


Aufbau eines Sitzes der Delegation


2 100 000


Ministerium für Gesundheit


Einrichtung der Instandhaltungswerkstätte


250 000


Ministerium für Gesundheit


Laâyoune


Aufbau des CSU Al Massira in der Stadt Laâyoune


-


INDH


Aufbau des DR Fischerdorf Agraou – Gemeinde Tah


-


INDH


Aufbau eines neuen IFCS


6 600 000


Ministerium für Gesundheit


Renovierung des DR Foum El Oued Dayat


914 000


Ministerium für Gesundheit


Aufbau der Unterkünfte für Ärzte und Krankenschwester in CSC Hagounia


379 760


Ministerium für Gesundheit


Extension des CSU AL Qods +  Renovierung CSC Hagounia und des DR Foum El oued


914 000


Ministerium für Gesundheit


Aufbau eines regionalen Lagers für Medikamente


1 650 000


Ministerium für Gesundheit


Oued Eddahab


Aufbau der Instandhaltungswerkstätte


250 000


Partnerschaft mit dem Regionalrat


Aufbau des LEHM


340 000


Partnerschaft mit dem Regionalrat


Aufbau eines ausgestatteten Leichenschauhauses im Krankenhaus Hassan II von Dakhla


240 000


Ministerium für Gesundheit


Aufbau der regionalen Apotheke


330 000


Ministerium für Gesundheit


Aufbau des Sitzes der Delegation und des SIAAP


2 200 000


Ministerium für Gesundheit


Total


17


16 847 000


 


DR : ländliches Ambulatorium CSU : städtisches Gesundheitszentrum, CSC : gemeindliches Gesundheitszentrum, LEHM : Laboratorium der Epidemiologie und der Umgebungshygiene, SIAAP : Dienststelle der Infrastruktur und der ambulatorischen Provinzialaktion, IFCS : Institut für die Ausbildung im Gesundheitsbereich.

Die nebenstehenden Tabellen präsentieren die sanitären Programme, die in der Sahara-egion 2006/2007 realisiert wurden :


Nationales Programm der Immunisierung


Indikatoren


Laâyoune


Dakhla


Smara


Boujdour


Aousserd


Quote der Rekrutierung des BCG


 


 95,10%


 70,52%


79,13% 


 95,10%


Quote der Impfdeckung der Kinder –einjährig


 


 100%


 77,26%


 91,54%


 100%


Quote der Impfdeckung der Frauen 15-49 jährig durch VAT


 


 28,2%


 12,34%


 89,05%


 28,2%


Familieplanung


Indikatoren


Laâyoune


Dakhla


Smara


Boujdour


Aousserd


Rekrutierungsquote


 


 15%


 9,86%


 7,80%


 15%


Quote des Einsatzes der Verhütungsmittel


 


 12,8%


 6%


 10,84%


 12,80%



Nationales Programm der Schwangerschaftsbeobachtung und der Entbindung


Indikatoren


Laâyoune


Dakhla


Smara


Boujdour


Aousserd


Quote der Entbindung in MS.


 


 82,10%


 48,46%


 75,37%


 82,10%


Quote der Kaiserschnitte


 


 3,3%


 5,78%


 3,24%


 3,3%


Quote der Rekrutierung in Vorgeburten


 


 77,7%


 55,53%


 85,33%


 77,7%


Anzahl der Besuchsmittel der schwangeren Frauen


 


 2


 2


 2,03


 2



Nationales Programm der Bekämpfung der Durchfallkrankheiten


Indikatoren


Laâyoune


Dakhla


Smara


Boujdour


Aousserd


Quote der Erkennung der Durchfallfällen


 


 0%


 16,44%


 7,98%


 0%


Nationales Programm der Bekämpfung der Mangelkrankheiten


Indikatoren


Laâyoune


Dakhla


Smara


Boujdour


Aousserd


Quote der Deckung der 2jährigen Kinder durch Vit. D


 


 73,2%


 96,22%


93,03% 


 73,2%


Quote der Deckung der 2jährigen Kinder durch Vi. A


 


 40%


 71,74%


 81,30%


 40%


Nationales Programm IRA


Indikatoren


Laâyoune


Dakhla


Smara


Boujdour


Aousserd


Quote der Fälle der erkannten niedrigen IRA


 


 19%


 76,98%


 12,58%


 14%


Epidemiologische Situation 


Krankheit


Einfall in  Laâyoune


Einfall in  Dakhla


Einfall in  Smara


Einfall in  Boujdour


Einfall in  Aousserd


Bindehautentzündung


 


 16,6 Fälle / 1000 Bewohner


 9,6 Fälle / 1000 Bewohner


 593 Fälle


 41 Fälle


Masern


 


 16 Fälle/ 100000 Bewohner


 16 Fälle/ 100000 Bewohner


 23 Fäle


 1 Fall


Hirnhautentzündung 


 


 18 Fälle/ 100000 Bewohner


 3 Fälle/ 100000 Bewohner


 0 Fall


 0 Fall


Typhus


 


 0 Fall


 1,5 Fälle / 100000 Bewohner


 1 Fall


 0 Fall


Neugeborenenbindehautentzündung


 


 0 Fall


 3 Fälle / 1333 erwartete Geburten  


 0 Fall


 0 Fall


IST


 


 19,8 Fälle / 1000 Bewohner


 82.3 Fälle / 1000 Bewohner


 273 Fälle


 49 Fälle



Endemische Krankheiten


Indikatoren


Laâyoune


Dakhla


Smara


Boujdour


Aousserd


Quote der Erkennung der Tuberkulose


 


 8 Fälle  / 1000 Bewohner


1,59 cas / 10000 hbts


 17.54


 80 Fälle / 100000 Bewohner


Wasserkontrolle Chlortest


 


 1449


 64%


 -


 391


Nahrungshygiene


 


 1008


 16%


 -


 65



Darüber hinaus präsentieren die folgenden Graphiken die Entwicklung anderer Gesundheitsindikatoren im Königreich seit den 60er, 70er, und 80er Jahren:


Graphik der Lebenserwartung



Graphik der Kindersterblichkeit bei der Geburt



 

Graphik der Muttersterblichkeit bei der Entbindung

 

 

   

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